Freitag, 2. August 2013

Fanciulli Cocktail



Es wird erzählt, dass der Fanciulli Cocktail wahrscheinlich seinen Namen erhielt nach Francesco Fanciulli, einem US-Amerikaner mit italienischen Wurzeln. 

Francesco Fanciulli war Bandleader der US marine Corps Band in den 1890er Jahren, Nachfolger von John Philip Sousa und ehrgeizig bestrebt aus dessen großem Schatten herauszutreten. 

Als Lieut. Draper, Commandeur der Marine Truppen auch noch von ihm verlangte, während einer Militärparade, anlässlich eines Gedenktages, mehr Musik von Susa zu spielen, war es einfach zu viel für Francesco Fanciulli. Er verweigerte den Befehl, wurde wegen Befehlsverweigerung verurteilt und deswegen unehrenhaft aus der Marine entlassen.

In Wirklichkeit war es wohl so, das man so schnell keinen Nachfolger für Francesco Fanciulli finden konnte, der seinen Platz während der Militärparade ausfüllen konnte und deswegen ein Deal mit ihm ausgehandelt wurde. 

Während der Militärparade sollte erst die Musik von Fanciulli und daran anschließend die Musik von Sousa gespielt werden. Eine bittere Pille für Fanciulli. 

Wegen dieser bitteren Pille, die dem Fanciulli Cocktail in Form von Fernet hinzugefügt wurde, soll dieser Cocktail letztendlich den Namen Fanciulli Cocktail erhalten haben.


Zutaten für 1 Person


4 Centiliter Knob Creek Bourbon Whiskey
2 Centiliter Fernet Branca
2 Centiliter Carpano Antica Formula Vermouth
Eiswürfel


Zubereitung


Alle Zutaten in einem Cocktailshaker auf Eis gut umrühren, in ein gekühltes Cocktailglas abseihen und sofort servieren.





Cocktail Mixrezepte Verzeichnis



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen